FAQ: GER

From Elma Wiki
Jump to: navigation, search

F: Welche Neuheiten bringt Belma mit sich, die nicht schon in Elasto Mania vorhanden waren?
A: Einiges! Klick hier um Details zu erfahren.


F: Woran erkenne ich, ob Belma richtig funktioniert?
A: Starte in Belma und öffe ein Level deiner Wahl, drücke anschließend F5. Wird dein Nick in der Spielerliste angezeigt, so sollte es einigermaßen richtig funktionieren. Falls noch andere Spieler online sind, öffne ein Level in den sich mind. ein Spieler aufhält. Vergewissere dich durch Drücken der F1 Taste (bis der Text "other players shown" angezeigt wird), dass andere Spieler im Level angezeigt werden. Wenn du nun andere Spieler im Level herumfahren siehst, funktioniert es auf jeden Fall richtig.

Sollte nur der Text "Players online" sichtbar sein, so musst du entweder nur ein wenig warten, oder aber der Server ist ausgefallen und es kommt zu längeren Wartezeiten.


F: Während des Spielens sehe ich niemanden, obwohl andere Spieler definitiv sagen, dass sie im gleichen Level sind.
A: Der übliche Grund dafür ist ein sogenanntes Hidden Battle, in welchem vorgesehen ist, dass man sich gegenseitig nicht sieht. Oder aber du hast versehentlich F1 gedrückt.

Wenn diese beiden Gründe nicht zutreffend sind, dann musst du wahrscheinlich ein sogenanntes Port-Forwarding an deiner Firewall bzw. deinem Router durchführen. Unter http://www.portforward.com/ findest du weiterführende Information. Achte ebenfalls darauf, dass die Server IP und die Verbindungsports stimmen (sollten in der Standardeinstellung korrekt sein). Die Ports sind: 4460 (TCP), 4461 (UDP down) und 4462 (UDP up).


F: Die Funktionstasten (F1-F12) funktionieren nicht.
A: Versichere dich, dass du mit der neuesten Version spielst. Eine andere Ursache kann sein, dass diese Tasten in belmaServerconf.exe nicht festgelegt worden sind, oder du sie einfach auf andere Tasten gelegt hast. Du findest eine komplette Auflistung der Tastenkürzel unter Hotkeys.


F: Es erscheint kein "F4 to download" Text, obwohl ein Battle in einem externen Level gestartet wurde.
A: Der FTP Zugriff auf den Server ist möglichweise gerade nicht möglich.


F: Sobald ich F4 zum herunterladen drücke, erscheint nur "failed to download battle level".
A: Der FTP Zugriff auf den Server ist möglichweise gerade nicht möglich. Versuch's nochmal.


F: Wie kann ich ein Battle starten??
A: Starte startballe.exe.

Sofern es dir möglich ist, schau unter #ballelma oder im In-Game Chat, ob ein spezielles Battle ansteht, wie zB. Total Time Battle, Cup Battle, o.ä. Und beachte immer die Grundregeln bei der Levelerstellung, bevor du ein Battle startest.


F: Kann jemand Battles abbrechen bzw. stoppen?
A: Ein paar vertrauensvolle Spieler besitzen eine spezielle startballe.exe Version, die es ihnen ermöglicht Battles abzubrechen bzw. zu stoppen. Zukünftig soll es so sein, dass die Rechte über den Server vergeben werden und man auf http://elmaonline.moposite.com/ sieht, wer diese Rechte besitzt und demnach handeln kann.


F: Ich habe in einem First Finish- oder One-Life- Battle als Erster die Blume berührt, jedoch hat ein anderer Spieler gewonnen. Warum?
A: Es gibt eine kleine Verzögerung bei der Anzeige anderer Spieler in Belma. In Battles mit einem Countdown vor dem eigentlichen Beginn, wird es dir so vorkommen, als ob du vor allen Anderen startest und in Führung gehst. Jedoch starten alle Spieler gleichzeitig. Das bedeutet, wenn du kurz davor bist ein Level zu beenden und ein Spieler befindet sich knapp hinter dir, kann es sein, dass sich dieser Jemand genau genommen vor dir befindet und gewinnt.


F: Wo kann ich die Dateien, für einen eigenen Belma Server, herunterladen?
A: Nirgends.